Sorry, you are not supposed to download these...



Book Online

* Please Fill Required Fields *
Der weise Panda (c) Rebecca ter Braak

Verschachtelte Porträts

Allgemein, Band, Ensemble, Essen, Klassik, Köln, Künstlerfoto, Neue Musik, Porträt, Quartett, Studio, Universität / No Comment / 12. Februar 2019

Dass Porträts mein Ding sind, ist ja nichts Neues. Derzeit interessieren mich verschachtelte Porträts, wie man sie immer wieder sieht – Gesichter, die sich überlagern und verdecken. Vor einigen Wochen porträtierte ich so den weisen Panda (Jazzquartett) und am letzten Wochenende das Ensemble uBu (Instrumental- und Tanzsextett, Neue Musik). Beim Panda nutzte ich eine geringe Tiefenschärfe, um den Fokus auf die Sängerin Maika Küster zu lenken, zeigte von ihr dabei allerdings einen deutlich kleineren Ausschnitt, um den Fokus auf ihr nicht Überhand nehmen zu lassen. Die vier Musiker sinnvoll anzuordnen war relativ einfach und ich war schnell da, wo ich hinwollte.
Das Ensemble uBu hat keinen Frontleader, sondern sollte möglichst ausgeglichen, eben als Ensemble, dargestellt werden. Also blendete ich sehr weit ab um eine möglichst weitläufige Tiefenschärfe zu erreichen. Das Anordnen von sechs Personen gestaltete sich als schwieriger als erwartet, u.a. weil wir nicht sehr viel Zeit hatten und das Shooting etwas zwischen Tür und Angel stattfinden musste. Deshalb ließ ich bei der Retusche auch etwas mehr Photoshop walten als üblich, und setzte das finale Bild aus drei verschiedenen Aufnahmen zusammen. Außerdem vergrößerte ich die beiden Damen in der zweiten Reihe, um den Größenunterschied optisch auszugleichen. Beim Shooting arbeitete ich mit dem 55mm f1.8 Zeiss für Sony e-Mount. Der Griff zum 85mm wäre wohl schlauer gewesen und hätte dem Größenunterschied von Anfang an etwas entgegengewirkt. So wirklich verschachtelt habe ich das Ensemble dann doch nicht, denn hätte ich trotzdem die Tiefenschärfe beibehalten, wäre der Fokus auf den frontal platzierten Musikern/Tänzern zu groß gewesen. Kuschelig war es dennoch. 🙂
Der weise Panda

Der weise Panda (c) Rebecca ter Braak

Ensemble uBu Bild nach Retouching

Ensemble uBu (c) Rebecca ter Braak

Ensemble uBu Ausgangsbild

Ensemble uBu (c) Rebecca ter Braak

Leave a reply